Chorleitung

Sebastian Kunz, Chorleiter

Geboren 1989, studierte in Freiburg zunächst Italienisch und Schulmusik mit den Schwerpunktfächern Gesang (Prof. Torsten Meyer) und Chor- u. Orchesterleitung (Steffen Schreyer). Parallel dazu absolvierte er ein Geigenstudium bei Prof. Julia Schröder und Prof. Ulf Hoelscher. Auslandssemester führten ihn nach Florenz und Rom. Nach dem Referendariat in Bonn begann er neben seiner Lehrtätigkeit ein Chorleitungsstudium – zunächst an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Jörg Breiding und später bei Prof. Martin Berger an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Im Sommer 2023 schloss er seinen Master mit Bestnote ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er im Rahmen von Meisterkursen u. a. bei Erwin Ortner, Zoltán Pad, Jürgen Puschbeck und Rüdiger Bohn.

Seit Mai 2022 ist Sebastian Kunz Künstlerischer Leiter des Knabenchores collegium iuvenum Stuttgart. In den Jahren zuvor leitete er verschiedene Vokalensembles und Chöre in Freiburg und im Rheinland. Im Rahmen seines Studiums arbeitete er mit den Vokalensembles der Folkwang Universität der Künste und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zusammen. Zuletzt dirigierte er u. a. Konzerte mit dem Barockorchester L’arpa festante, dem ensemble recherche und mit Mitgliedern der Stuttgarter Philharmoniker. Mit Beginn der Konzertsaison 2023/24 begleitet Sebastian Kunz bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart das Musikvermittlungsprojekt „BachBewegt!Singen“ als Chorleiter. Seit September 2023 ist er Künstlerischer Leiter des Stuttgarter Liederkranz 1824 e. V. und leitet den „KonzertChor Stuttgart“ und das Vokalensemble „stuttgart vokal“.

kunz@collegium-iuvenum.de

Hannah Kaupp, Musikalische Assistenz

Hannah Kaupp, geboren 1999, studiert im Master Gesangspädagogik sowie Schulmusik mit Hauptfach Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Ihre Ausbildung wird durch einige Meisterkurse in Chordirigieren und Chorsingen unter anderem bei Morten Schuldt-Jensen und Jan Scheerer ergänzt. Seit 2019 ist sie als Chorleiterin im Raum Stuttgart aktiv und führt Chorleitungs-Tutorien für Musikstudierende. Seit 2025 ist sie Assistenzdirigentin des Chorforums Ludwigsburg. Einstudierungen leitete sie u. a. im Landesjugendchor Baden-Württemberg.

Als Sopranistin singt sie im Landesjugendchor Baden-Württemberg, im figure humaine kammerchor, im Stemning Ensemble und im KOSMA vokalensemble und weiteren Projektchören.

Chorbüro

Katharina Göhr, Geschäftsführung

Nach meinem Schulmusikstudium in Detmold und Berlin und einigen Jahren im Schuldienst in der Region Stuttgart bin ich seit 2022 als freischaffende Sängerin, Musikpädagogin und -vermittlerin tätig und konnte bereits einige organisatorische Erfahrungen in der Musikszene der Stadt Stuttgart sammeln. Seit Oktober 2024 unterstütze ich den Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart im Bereich Musikvermittlung und Nachwuchsgewinnung.

Neben meiner eigenen künstlerischen Karriere als Sängerin ist es mir ein großes Anliegen, Kinder für das Singen zu begeistern und ihre musisch-kulturelle Bildung zu fördern. Mir liegt es sehr am Herzen, jungen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, gesungene Musik zu erleben, kennenzulernen und selbst mitzugestalten und so freue ich mich sehr, als Geschäftsführerin des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart diese Möglichkeiten nun mit in die Hand nehmen zu können!

www.katharinagoehr.de
goehr@collegium-iuvenum.de
Tel. 0711 / 60 70 20-1

Leonie Werner, Chororganisation

Die Chormusik war für mich schon in meiner Kindheit ein ständiger Begleiter, da ich aus einer sehr musikalischen Familie komme und 14 Jahre Sängerin der Mädchenkantorei Stuttgart war.

Im September 2020 habe ich mein langjähriges Hobby zum Beruf gemacht und ein FSJ-Kultur beim collegium iuvenum Stuttgart absolviert.
2021 übernahm ich zum ersten Mal die organisatorische Betreuung des Chores, bevor ich mein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim aufnahm. Währenddessen war ich unter anderem für die Dommusik Stuttgart und die Phoenixhalle Stuttgart tätig.

Mit großer Freude bin ich nun wieder als Chororganisatorin beim CIS tätig und freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben!

Tel. 0711 / 60 70 20-2
info@collegium-iuvenum.de

Emanuel Jakob , FSJ Kultur

Mein Name ist Emanuel Karl Jakob, ich bin 19 Jahre alt und seit 2013 Sänger im collegium iuvenum Stuttgart.
Seit drei Jahren singe ich im Männerchor; daneben spiele ich Horn und Klavier. Meine musikalische Prägung verdanke ich sowohl meiner Familie als auch meiner Schulzeit am Evangelischen Heidehof-Gymnasium, wo ich 2025 mein Abitur gemacht habe.

Mein nächstes Ziel ist ein Studium der Schulpädagogik mit Schwerpunkt Musik. Neben der Musik engagiere ich mich als Oberministrant und Pfadfinderleiter in meiner Kirchengemeinde St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen.

Musik, Glaube und Gemeinschaft sind die Säulen meines Lebens – und im collegium iuvenum Stuttgart finde ich sie in besonderer Weise vereint.

Stimmbildung

Hans Porten, Stimmbildung

Ich durfte selbst über zehn Jahre hinweg von der intensiven Nachwuchsförderung der Aurelius Sängerknaben Calw profitieren. Diese prägende Zeit hat mein musikalisches Fundament gelegt und meine Liebe zur Chormusik entfacht. Umso mehr freut es mich, im Collegium Iuvenum aktiv zur Förderung der nächsten Generation beitragen zu können.

Neben meiner pädagogischen Tätigkeit bin ich solistisch vor allem im Bereich der Barockmusik tätig sowie regelmäßig mit verschiedenen professionellen Vokalensembles.
Studiert habe ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Teru Yoshihara.

Ulrike Kristina Haerter, Stimmbildung

Meine Leidenschaft fürs Singen und Musizieren wurde früh im heimischen Kinderchor geweckt und gefördert. Im Alter von 13 Jahren durfte ich erste solistische Bühnenerfahrungen sammeln und war fortan fürs Singen, Musizieren und Darstellen entflammt. So studierte ich Gesang bei Edith Wiens in Düsseldorf und Augsburg und hatte die Gelegenheit, in zahlreichen Meisterklassen namhafter Künstler und Pädagogen weiter zu lernen.

Aber nicht nur das eigene Konzertieren und Auftreten, sondern auch das Vermitteln von Freude am Singen, an der eigenen Stimme und am gemeinsamen Musizieren liegt mir am Herzen und bereitet mir gleichermaßen große Freude. So freut es mich, dass ich dies an meine Studenten und Schüler, nun auch beim collegium iuvenum, weitergeben darf.

ulrikekristinahaerter.com

Gregor Jenne, Stimmbildung

Schon als Knabe und junge Männerstimme habe ich im Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart gesungen – eine Erfahrung, die meine Liebe zur Musik und zum Chorgesang nachhaltig geprägt hat.

Seit 2020 studiere ich Gesang im künstlerischen Fach an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. In dieser Zeit konnte ich bereits Bühnenerfahrungen als Solist sammeln und habe zudem ein großes Interesse an Gesangstechnik entwickelt. Umso mehr freue ich mich, als Stimmbildner wieder Teil des Chors sein zu dürfen.

Sisu Lustig, Stimmbildung

In Karlsruhe, Trondheim und Stuttgart erwarb ich mehrere künstlerische und pädagogische Diplome.

Als Solistin und Ensemble-Sängerin freue ich mich in meiner Konzerttätigkeit ein breites Spektrum von alter Musik, über Klassik bis zu neuer Musik, von Klezmer und sefardischer Musik, über Chanson bis zu Experimentellem zu singen, die verschiedenen musikalischen Traditionen miteinander zu verbinden und Musik Menschen zugänglich zu machen.

Besonders am Herzen liegt mir die Natürlichkeit des Singens und die Freude daran, sowie das Fördern der musikalischen Sensibilität und die Unterstützung der Entwicklung eines eigenen musikalischen Weges.

sisulustig.eu

Thomas Scharr, Stimmbildung

Als Gründungsmitglied des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart und als Vater eines Sängers fühle ich mich dem Chor seit der ersten Stunde eng verbunden. Ich habe selbst im Knabenchor die Begegnung mit wunderbarer Musik und der Chorgemeinschaft erlebt und weiß, dass viele Eindrücke aus der Zeit als Chorsänger einen das ganze Leben begleiten. Neben meiner solistischen Tätigkeit möchte ich als Stimmbildner den Sängern die Freude am Singen vermitteln und bin sehr froh ein Teil der Chorfamilie zu sein.

thomasscharr.de

Teru Yoshihara, Stimmbildung

Im Alter von 7 bis 13 Jahren habe ich selbst Sopran und Alt in verschiedenen Knabenchören gesungen. Nach dem Stimmbruch sang ich im Alter von 15 bis 25 Jahren Tenor und Bass in Chören aus Japan und Italien.

Studiert habe ich an den Universitäten und Musikhochschulen in Tokyo, Mailand und Stuttgart mit dem Hauptfach Gesang.

Heute singe ich gerne und viel solistisch – vor allem westliche Musik, wie Opern, Oratorien und deutsche Kunstlieder – gleichzeitig ist es mir aber auch ein großes Anliegen, japanische Kultur -speziell das japanische Kunstlied- in Europa zu präsentieren. Die Arbeit mit den Männerstimmen des Knabenchores collegium iuvenum Stuttgart, allgemein die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir große Freude.

Früherziehung

Dominique Balaton, Früherziehung

Die Freude an Musik, Gesang und Bewegung begleiten mich schon von klein auf. Und es ist mir bis heute eine Freude, diese drei spielerisch miteinander zu verbinden.

In der Grundschulzeit erfreute ich mich im Sporttheater an der Bewegung und der Musik. Ab der Unterstufe sang ich im Kammerchor des Schiller-Gymnasiums in Heidenheim an der Brenz. Nach dem Abitur in Stuttgart angekommen, hat es mich im Studium an der Hochschule der Medien (HdM) und später im Beruf zuerst in die Wirtschaft und das Projektmanagement geführt. Doch meine Begeisterung für den Gesang blieb auch während dieser Zeit bestehen und fand Ausdruck in einem Stuttgarter Gospelchor, deren Mitbegründerin ich war. Von 2016 auf 2017 orientierte ich mich beruflich neu und begann das Studium der Elementaren Musikpädagogik (EMP) / Rhythmik mit dem Schwerpunkt Gesang (Jazz / Pop) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK). Meinen Abschluss werde ich im Sommer 2021 machen.

An der EMP fasziniert mich der ganzheitliche musikalische Lernansatz. Bewegung, Rhythmus, Stimme und Klänge werden für die Kinder mit allen Sinnen verbunden und erfahrbar gemacht. Mein Wunsch ist es, die natürliche Freude der Kinder an Bewegung, Musik und Gesang zu fördern und im gemeinsamen Spiel weiterzuentwickeln.

Christiane Rouger-Ortwein, Früherziehung

Seit Ende Oktober leite ich mit viel Freude montags einen Kurs der musikalische Früherziehung.

Die Domsingschule ist für mich nicht neu, da ich bereits seit 2012 als Stimmbildnerin bei der Mädchenkantorei arbeite. Davor habe ich fast 15 Jahre in Paris gelebt, dort Musikwissenschaften an der Sorbonne und dazu Gesang und Musiktheater am Konservatorium studiert und bereits Erfahrungen mit Kindern in einem dem CIS vergleichbaren Pariser Chor gesammelt.
Neben meiner pädagogischen Arbeit singe ich und manage den figure humaine kammerchor.

Ich bin bereits sehr begeistert von den Kindern meines Kurses und freue mich auf viele fröhliche und spannende Stunden, in denen wir gemeinsam Lieder, Gesang, Instrumente, einfach das Wunder der Musik entdecken können.

Anita Jakob, Früherziehung

Schon seit meiner Kindheit prägt mich die Freude am Singen und Musizieren. Durch meine Eltern und Großeltern bin ich mit Musik aufgewachsen – ob auf langen Autofahrten oder beim gemeinsamen Musizieren zu Hause. Diese Begeisterung führte mich zum Studium des Grundschullehramts und der Frühkindlichen Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Musik.

Während meines Studiums leitete ich einen Kinderchor, gestaltete musikalische Krippenspiele und arbeitete an Kindermusicals mit. Heute bringe ich diese Erfahrungen in meiner pädagogischen Arbeit in einem Montessori-Kinderhaus ein.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Söhnen in Gablenberg; alle drei singen leidenschaftlich im Knabenchor collegium iuvenum. Durch sie habe ich gelernt, Musik noch einmal aus der Perspektive der Kinder zu sehen.
Auch Ihren Kindern möchte ich die Welt der Musik näherbringen: Klänge entdecken, den eigenen Körper und die Stimme als Instrument erfahren und vor allem Freude am Singen und Musizieren entwickeln – vielleicht sogar als Einstieg in unsere Nachwuchschöre der Domsingschule.

Brigitte Thönges, Früherziehung

Singen, musizieren, bewegen, tanzen und lauschen –
mit Ihren Kindern auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen zu können, – darauf freue ich mich sehr.

Zur Zeit unterrichte ich an einer Sozialpädagogischen Fachschule Musik und Rhythmik und komme aus zwanzigjähriger Erfahrung mit Eltern-Kind-Kursen, Rhythmik und Musikalischer Früherziehung an der Jugendmusikschule Ludwigsburg. Hier war ich auch Projektleiterin der Ludwigsburger MusikImpulse.

Die musikalische Arbeit im Elementarbereich macht mir immer wieder große Freude und ein ganz besonderes Anliegen für die jungen Kinder ist mir dabei die eigene Singstimme zu entdecken und auszubilden – unser kostbarstes Instrument:
„…aber wenn ich gerne singe, darf ich auch lauschen und hören, wie der Ton und die Melodie klingt – und kann dann einstimmen ins gemeinsame Musizieren mit allen Kindern.“

Ich studierte Viola da gamba (Streichinstrument) an der Musikhochschule Hamburg;
Diplom Rhythmik anschließend an der MHS Stuttgart. Mit persönlicher Stimmbildung und eigenen Singprojekten lasse ich mich immer wieder gerne für die musikalische Arbeit inspirieren.

Sybille Schmid, Früherziehung

Meine Kindheit verbrachte ich singend auf der Schaukel und später in der Musikschule.

Diese Lust am Musizieren hält sich bei mir bis heute. Das Schönste ist daran, die Freude an der Musik zu teilen, andere dafür zu begeistern und sie selbst zum Musizieren zu inspirieren. Wenn wir Musik erleben dürfen, ist es ein einzigartiges Geschenk für unseren Körper und unsere Seele.

Ich studierte Schulmusik, Sprecherziehung und Deutsch in Stuttgart und Turin und sammelte viele Erfahrungen in den Bereichen Neue Musik, Chanson und Elementare Musikpädagogik. Jetzt unterrichte ich am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach/N., wo ich die Gesangsklassen und den Unterstufenchor leite. Ich singe im württembergischen Kammerchor und bin als Solistin (Gesang, Querflöte, Rezitation) und Moderatorin tätig.

Meine beiden Söhne genießen seit ihrer Geburt die musikalische Früherziehung in der Domsingschule.

Korrepetitor

Antal Váradi, Korrepetitor

Ich bin gebürtiger Ungar und habe zuerst in meiner Heimat Orgel und Kirchenmusik studiert. Danach habe ich mich in Stuttgart an der Hochschule für Musik bei Prof. Ludger Lohmann weitergebildet.

Als Konzertorganist habe ich verschiedene Preise gewonnen. Ich arbeite als Kirchenmusiker und Gesangspädagoge.

Im Jahr 2000 kam ich als Korrepetitor zum Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Ich habe schon immer sehr gerne Chöre und Solisten an der Orgel und am Klavier begleitet. Es freut mich sehr, bei diesem Chor einen Platz gefunden zu haben, an dem ich dieser Tätigkeit nachgehen kann.